Sonja Becker, Timo Latsch und Dr. Jan Völkel

Die Sendung am 19. Juli 2020

Ab dem 20. Juli 2020 können Sie die gesamte Sendung hier nachhören.


Die Gäste

Sonja Becker

Seit 30 Jahren engagiert sich die Betriebswirtin und Pädagogin für die Belange von wohnungslosen Frauen, setzt sich für die Verbesserung der Lebenssituationen von Frauen und deren Kindern ein und prägt als Geschäftsführerin des Unternehmens Alternative Lebensräume GmbH einen wichtigen Teil des sozialen Lebens im Siegerland. Aus ihrer Studentinnen-Idee wuchs eine gemeinnützige Gesellschaft mit über 150 Mitarbeitenden. Mit Pilot-Projekten wie KiTS, TEP oder Housing First setzt sie soziale Marken in der Region.

Timo Latsch

Seine Ausbildung absolvierte er bei Radio Siegen. Spätestens seit dem 4. Juni 2005 ist er die heimische Stimme des Fußballs. Er berichtet live über den Aufstieg der Sportfreunde Siegen in die 2. Liga. Heute ist er einer der bekanntesten Fußballreporter unseres Landes. Moderator bei ntv, Reporter bei RTL und NITRO. Er saß im Siegerflieger der Nationalmannschaft und war beim letzten Champions-League-Finale vor Ort. Sonntags sitzt er im Sport1-Doppelpass oder joggt zur Entspannung durch die Gosenbacher Wälder.

Dr. Jan Völkel

Sein Interesse für die arabische Welt entstand in den Räumlichkeiten der Siegener Zeitung: Der damalige Chefredakteur Dr. Eberhard Winterhager gab dem jungen Schülerpraktikanten den Tipp, „irgendwas besonderes“ zu studieren. Das tat er, und hat mittlerweile mehrere Jahre in der arabischen Welt verbracht, als Politikwissenschaftler an der Cairo University, im Irak, im Jemen, dem Libanon und vielen weiteren Ländern. Beim Betrachten „des Anderen“ entdeckt er viel für uns selber: wie wertvoll Demokratie ist.