Madita Pietzsch, Andreas Bartels und David Janaszek

Die Sendung am 15. September 2019

Ab dem 16. September 2019 können Sie die gesamte Sendung hier nachhören.


Die Gäste

Madita Pietzsch

Sie gehört zur Initiative „Wittgenstein im Wandel“. Reduzieren und neue Wege ausprobieren spielen beim Klimaschutz eine wichtige Rolle, sind aber im Alltag manchmal schwer umzusetzen, wenn die Gewohnheit zu stark ist. Und genau dort setzt die Initiative an und zeigt klimaneutrale sowie umweltfreundliche Alternativen direkt vor Ort auf und organisiert unter anderem ein Reparaturcafé und einen Zero Waste Stammtisch. Sie selbst verzichtet weitestgehend auf Autofahren und Plastikmüll.

Andreas Bartels

Nach seiner Bankausbildung und einem medienwissenschaftlichen Studium war er unter anderem Pressesprecher beim Niedersächsischen Sparkassen- und Giroverband. 2002 wird er Pressesprecher bei der Deutschen Bank AG, 2007 folgt der Wechsel zur Lufthansa, wo er in unterschiedlichen Funktionen der Unternehmenskommunikation tätig war. Als großer Kenner des Unternehmens wird er 2016 Kommunikationschef der Lufthansa und gilt als enger Vertrauter des Vorstandsvorsitzenden Carsten Spohr.

David Janaszek

Das er zum Großteil aus Muskelbergen besteht sieht man ihm nur dann an, wenn er sich auf der Bühne in Posing-Hose präsentiert. Hartes Training, eiserne Disziplin und eine strenge Diät waren die Zutaten für seinen ersten Titel im vergangenen Jahr: Er ist Deutscher Meister im Classic Bodybuilding. Mit seinem Meistertitel in der Tasche kann er sich jetzt auch für Welt- oder Europameisterschaften qualifizieren. Der gebürtige Bad Berleburger studiert in Marburg Sport und Geografie auf Lehramt.