Kathy Völkel, Burkhard Jung und Kai Winterhoff

Die Sendung vom 11. Juli 2021

Sendung verpasst? Hier gibt es 3nach10 zum Nachhören.


Die Gäste

Kathy Völkel

Kathy Völkel

Schon in ihrer Jugend wurde sie immer wieder vom Fernweh gepackt. In den USA absolvierte sie als Schülerin ein Austauschjahr und bereiste mehrmals Nordamerika. Beruflich zog es sie danach regelmäßig in die weite Welt. Zuletzt wurde sie Kreuzfahrtdirektorin auf der „MS Astor“, mit der es auf große Weltreise ging. Doch während der Reise stoppte Corona die Weiterfahrt und das Schiff musste umgehend in die Hansestadt zurückkehren. Die Reederei hat die Pandemie nicht überlebt. Seit April wohnt sie in Buschhütten und arbeitet beim Siegener Gesundheitsamt.

Burkhard Jung

Burkhard Jung

1986 wurde der gebürtige Gosenbacher als Lehrer am Evangelischen Gymnasium in Weidenau angestellt. Drei Jahre später berief man ihn zum Studienrat zur Anstellung im Kirchendienst. Kurz nach der Wiedervereinigung ging er „rüber“ und baute in Leipzig ein Schulzentrum in kirchlicher Trägerschaft mit auf und startete seine Karriere in der Leipziger Verwaltung. Seit 2006 ist er Oberbürgermeister von Leipzig. Zudem ist er Vorsitzender und Mitglied in mehreren Aufsichts- und Verwaltungsräten städtischer und stadtnaher Unternehmen sowie in mehreren Stiftungen.

Kai Winterhoff

Kai Winterhoff

Er ist einer der jüngsten Kinobetreiber Deutschlands. Mit der Geschäftsführung des Residenz-Kino-Center in Bad Laasphe hat der gebürtige Wittgensteiner vor fünf Jahren sein Hobby zum Beruf gemacht. Die Corona-Pandemie traf auch ihn hart, sodass er kreative Lösungen finden musste, um das Kino in der Pandemiezeit über Wasser zu halten. Er startete eine Crowdfunding-Aktion und versorgte mit dem „Snack-Taxi“ die Wittgensteiner zuhause mit Popcorn sowie anderen Knabbereien. Jetzt lässt es die niedrige Inzidenz endlich zu, dass er sein Kino wieder öffnen darf.


Die Bilder zur Sendung