Sara Glöckner, Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl und Bernd Schneider

Die Sendung vom 26. Februar 2023

Sendung verpasst? Hier gibt es 3nach10 zum Nachhören.


Die Gäste

Sara Glöckner

Sara Glöckner

Nach ihrem Studium arbeitete sie 14 Jahre lang an verschiedenen Grundschulen in NRW sowie an der Deutschen Schule in Shanghai und Moskau. Im vergangenen Jahr kam sie auf die Idee, sich beruflich zu verändern. Sie verabschiedete sich von ihrem Beamtenstatus, machte sich selbstständig und gründete „The Female Traveller“. Hinter dem Namen steckt eine Online-Community für allein reisende Frauen und alle, die es werden wollen. Eine Plattform zum Austauschen und Vernetzen, zum Unterstützen und Mut machen. Sie selbst ist regelmäßig mit ihrem VW-Bus unterwegs und liebt Roadtrips durch die Länder Skandinaviens.

Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl

Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl

Im Oktober 2019 war sie die jüngste Präsidentin einer deutschen Universität und gleichzeitig die erste Frau an der Spitze der Uni Osnabrück. Im November vergangenen Jahres wurde sie zudem zur Vorsitzenden der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen gewählt. Die 46-Jährige machte 1995 ihr Abitur am Gymnasium Stift Keppel in Allenbach. Danach studierte sie die Fächer Biologie, Pädagogik und Englisch an den Universitäten Münster, Dakar (Senegal) und dem College of William and Mary (U.S.A.). Ihr Studium schloss sie mit dem Staatsexamen für das Gymnasiallehramt sowie mit einen Magisterstudium ab.

Bernd Schneider

Bernd Schneider

Seit über 50 Jahren ist er Mitglied der Feuerwehr. Bereits mit 14 Jahren trat er direkt als Mitglied der Einsatzabteilung bei. Im Laufe der Jahrzehnte folgten zahlreiche Aus- und Weiterbildungen. 1996 wurde er stellvertretender Leiter der Feuerwehr Siegen und 1997 Leiter der Feuerwehr. 2005 wurde er dann zum Kreisbrandmeister des Kreises Siegen-Wittgenstein bestellt, – eine Aufgabe, die er bis heute mit viel Leidenschaft und großen Engagement wahrnimmt und lebt. Auch überregional ist er kein Unbekannter und bestens vernetzt: Seit 2011 ist er stellvertretender Vorsitzender des Verbands der Feuerwehren NRW.


Die Bilder zur Sendung