Viola Schepp, Jakob Sahm und Frank Sauer

Die Sendung vom 18. Dezember 2022

Sendung verpasst? Hier gibt es 3nach10 zum Nachhören.


Die Gäste

Viola Schepp

Viola Schepp

18 Jahre lang war sie als Pharmaberaterin tätig und beschloss dann 2010 ihren Beruf endgültig aufzugeben. Sie stand nicht mehr hinter dem, was sie dort täglich machte. Außerdem drohte sie gesundheitlich auszubrennen. Noch im selben Jahr entschied sie sich für die Selbstständigkeit und wurde Tierbestatterin. Da Haustiere schon in der Kindheit ihr Leben prägten und bis heute bereichern, kam irgendwann der Wunsch auf, diesen Tieren einen würdevollen Abschied in Liebe zu geben, anstatt sie anonym zu entsorgen. In ihrer Freizeit züchtet sie Basset Hounds – den meisten Menschen oft als „Hush Puppys“ bekannt.

Jakob Sahm

Jakob Sahm

Schon vor vielen Jahren entwickelte er ein großes Interesse für fairen und nachhaltigen Handel. Auf mehreren Hilfstransporten in Rumänien, die er begleitete, reifte die Idee, eine fair und möglichst nachhaltig handelnde Modemarke zu gründen. Fair bedeutet für ihn: keine Kinder- oder Sklavenarbeit, sondern faire Arbeitsbedingungen zu einem gerechten Lohn. Diesen Plan setzte er vor drei Jahren um, indem er die Marke „mosja“ gründete, die sich mittlerweile online, aber auch im Ladengeschäft in Burbach etabliert hat. Für die Zukunft hat er weitere Visionen, um den Menschen und der Umwelt Gutes zu tun.

Frank Sauer

Frank Sauer

Der vielfach ausgezeichnete Kabarettist studierte in Siegen Literaturwissenschaft und war Mitbegründer des Siegener Studentenkabaretts „Die Widerha(r)ken“, des über viele Jahre erfolgreichen Duos „Nestbeschmutzer“ sowie der „Freiburger Stunksitzung“. Seit 2001 tourt er sporadisch mit dem Ensemble „HEINZ!“, das sich dem Humor-Altmeister Heinz Erhardt verschrieben hat. In erster Linie aber ist er seit 2000 mit seinen Soloprogrammen unterwegs, die nicht mehr und nicht weniger sein wollen als anspruchsvolle Unterhaltung. Sein aktuelles Programm heißt „Adam und Eva hätten die Schlange besser mal gegrillt“.


Die Bilder zur Sendung