Barbara Wied, Jost Capito und Simon Sack

Die Sendung vom 23. April 2023

Sendung verpasst? Hier gibt es 3nach10 zum Nachhören.


Die Gäste

Barbara Wied

Barbara Wied

Seit 2015 ist sie hauptamtliche Mitarbeiterin im Café Patchwork in Siegen und Mitglied im Vorstand des Fördervereins „gegen armut siegen!?“. Auch als psychologische Beraterin kümmert sie sich gemeinsam mit ihrem Team um die Menschen, die am Rande unserer Gesellschaft stehen und von Armut oder sogar Obdachlosigkeit bedroht sind. Das Café ist an 365 Tagen im Jahr geöffnet und wird jährlich von rund 20.000 Menschen besucht. Ihre unheimliche, heimliche Leidenschaft ist die Politik. Die ist so stark, dass sie sich regelmäßig Parteitage anschaut. Zum Runterkommen greift sie in ihrer Freizeit oft zum Buch.

Jost Capito

Jost Capito

Als Sohn des Rallye-Dakar-Fahrers Karl-Friedrich Capito ist ihm von Geburt an das Benzin ins Blut gespritzt worden. Er startete als Entwickler für Hochleistungsmotoren bei BMW-Motorsport. Durch seine leitenden Positionen in den Motorsportabteilungen von Porsche, Ford, Volkswagen und McLaren machte er sich weltweit einen Namen. Im Februar 2021 wurde er zunächst CEO des britischen Formel-1-Rennstall Williams und im Juni dann Teamchef des Formel-1-Rennstalls. Der gebürtige Neunkirchener führte das krisengeplagte Team wieder auf die Überholspur und verabschiedete sich Ende 2022 in den Ruhestand.

Simon Sack

Simon Sack

2018 gründete der „Tech Punk“ sein Unternehmen NEUROLOGIQ im Alter von 22 Jahren, während er parallel dazu ein Informatikstudium an der Uni Siegen absolvierte. Er hat umfangreiches Wissen in der Technologie und deren Anwendung im Bereich Künstlicher Intelligenz. Auf LinkedIn liefert der Tech-Experte Content, der den deutschen Mittelstand mit gezielten Anwendungsfällen aufweckt und informiert. Dabei zeigt er eine persönliche Note und beeindruckt mit seiner unternehmerischen Einstellung, indem er aktiv an der Gestaltung der Zukunft von Vision AI (bildbasierte künstliche Intelligenz) beteiligt ist.


Die Bilder zur Sendung