Rahel Klein, Daniel Rödder und Peter-Thomas Stuberg

Die Sendung vom 18. Februar 2024

Sendung verpasst? Hier gibt es 3nach10 zum Nachhören.


Die Gäste

Rahel Klein

Rahel Klein

Aufgewachsen im idyllischen Dorf Oberfischbach, hat sie es nach dem Studium in Siegen schließlich in eine größere Dorfgemeinschaft geschafft – bis nach Bonn. Hier hat sie Politik studiert und arbeitet seit vielen Jahren als freie Journalistin – vor allem fürs Radio. Sie liebt Radio und Podcast deutlich mehr als Fernsehen und mag es überhaupt nicht leiden, wenn Interviewgäste sie für dumm verkaufen wollen – und sagt das dann auch. Ihre Leidenschaft sind spannende Geschichten, und sie liebt es, diese Geschichten zu erzählen. Wenn sie nicht gerade im Studio steht (meistens hinter einem Mikrofon im Deutschlandfunk), arbeitet sie am liebsten vom Meer aus – bevorzugt mit einem Surfbrett im Gepäck.

Daniel Rödder

Daniel Rödder

„Bereits im Alter von drei Jahren konnte er selbst Spiele am Computer installieren, ohne auch nur einen einzigen Buchstaben lesen zu können“, so erzählen seine Eltern. Geboren und aufgewachsen im Siegerland, kehrte er 2019 nach einem Exkurs nach München in seine Heimat zurück. Dort übernahm er während seines laufenden Studiums ein IT-Dienstleistungsunternehmen und setzte sich entschlossen das Ziel, es weiter auszubauen. Seitdem betreut und berät er nicht nur erfolgreich Unternehmen aus dem KMU-Sektor, sondern auch Schulen in Siegen und Umgebung in nahezu allen Belangen der IT. Zudem entwickelt er ganzheitliche IT-Konzepte, die auf die individuellen Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind.

Peter-Thomas Stuberg

Peter-Thomas Stuberg

Menschen begleiten und Kirche gestalten – 23 Jahre tat er das als Gemeindepfarrer in Iserlohn, bis er im Jahr 2012 zum Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Siegen gewählt wurde. Seit 2023 hat er dieses Amt für den fusionierten Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein inne, dem 33 Kirchengemeinden im Siegerland, Sauerland und Wittgenstein angehören. Spannend findet der gebürtige Sauerländer, dass hier in der Region Stadt und Land sowie verschiedene Formen der Glaubensgestaltung aufeinandertreffen. Als Superintendent erhält er Einblicke in die Gemeinden, die diakonische Arbeit und die kreiskirchlichen Einrichtungen. Seine Hauptaufgaben umfassen das Repräsentieren, Leiten und Vermitteln.


Die Bilder zur Sendung