Dr. Jens Aspelmeier, Christian Pilz und Nabil Shehata

Die Sendung vom 17. Dezember 2023

Sendung verpasst? Hier gibt es 3nach10 zum Nachhören.


Die Gäste

Dr. Jens Aspelmeier

Dr. Jens Aspelmeier

Nach Zerspanungsmechaniker-Ausbildung und Lehramtsstudium für Deutsch und Geschichte an der Uni Siegen, promovierte er über die Armenfürsorge in Siegen und Meersburg in der Frühen Neuzeit. Er teilte seine Zeit zwischen Schulpraxis am Ev. Gymnasium in Weidenau und der Lehrerausbildung an den Universitäten Gießen und Siegen. Sein Fokus liegt auf der Vermittlung von Geschichte, um junge Menschen für Politik und Gesellschaft zu sensibilisieren. Dazu gehört auch seine ehrenamtliche Tätigkeit als Vorstand des Aktiven Museums Südwestfalen, der lokalen Gedenkstätte zur Geschichte des NS/Holocaust in der Region. Als Vater dreier Kinder geht er gerne in die Natur und versucht sich noch als Hobbyfußballer.

Christian Pilz

Christian Pilz

Sein Herz schlägt nicht nur für den SV Rothemühle, sondern auch für Kinder, die von Krebs betroffen sind. Nach einer Tumorerkrankung im Jahr 2000 hat er sein Leben neu ausgerichtet. Seit über einem Vierteljahrhundert engagiert er sich ehrenamtlich für die „Elterninitiative krebskranke Kinder Siegen e.V.“ Dabei besucht er Familien, bietet finanzielle Unterstützung und bleibt trotz tragischer Schicksale immer positiv. Mit leidenschaftlichem Einsatz sammelt er erfolgreich Spenden. Noch im Juli nahm er persönlich an der Spendenradtour "Tour der Hoffnung" teil, die von Gießen bis nach Würzburg führte. Die Mühen zahlten sich aus, als er am Ende einen Spendencheck über 30.000 Euro entgegennahm.

Nabil Shehata

Nabil Shehata

Als Kind entdeckte er die klassische Musik durch den Kontrabass. Seine Position als ersten Solobassist bei den Berliner Philharmonikern gab er auf, um Dirigent zu werden. Seine Erfahrungen sammelte er durch Assistenzen und seine Tätigkeit als Kontrabassprofessor in München und Berlin. Zudem gründete er das renommierte Kammermusikfestival „Maiklänge“. Seit 2019 ist er Chefdirigent der Philharmonie Südwestfalen. Zu seinen jüngsten Gastdirigaten zählen Auftritte mit den Stuttgarter Philharmonikern, dem Münchner Rundfunkorchester, der Robert-Schumann-Philharmonie und dem Philharmonischen Orchester Luxemburg. Im Februar feierte er sein erfolgreiches Dirigentendebüt in der ausverkauften Elbphilharmonie.


Die Bilder zur Sendung