Prof. Dr. Holger Burckhart, Oliver Junker-Matthes und Bernward Koch

Die Sendung am 3. Dezember 2017

Ab dem 4. Dezember 2017 können Sie die gesamte Sendung hier nachhören.


Die Gäste

Prof. Dr. Holger Burckhart

Als Philosoph und Pädagoge ist er seit dem 1. Oktober 2009 Rektor an der Uni Siegen und hat diese komplett neu strukturiert. Neben seinem Amt als Rektor, ist er in zahlreichen Gremien tätig, ist im Vorstand der European University Association (EUA), hält den Lehrstuhl für Bildungsphilosophie, betreut Doktoranden, ist im Vorstand des Hans Jonas-Zentrums Berlin/Köln und HRK-Vizepräsident für Lehre und Studium.

Oliver Junker-Matthes

Er lebt überzeugend „alternativ“. Mit seiner Frau und seinen drei Kindern wohnt er seit einigen Jahren auf einem abgelegenen Hof bei Bad Berleburg – ohne Strom, Heizung und Wasser. Er zieht das durch, trotz der täglichen Herausforderungen um die einfachsten Dinge. Hauptberuflich ist er Forstarbeiter und ein Mann der klaren Worte, auch als grüner Fraktionschef im Bad Berleburger Stadtrat.

Bernward Koch

Viele Fluggesellschaften setzen seine Entspannungsmusik gegen die Flugangst in ihrem Bordprogramm bei Flügen weltweit ein. Die Weber State University in Ogden (Utah) setzt sie zudem erfolgreich in ihrem Anti-Stress-Center ein. Einige seiner Alben wurden auf dem Grammy Awards Stimmzettel gelistet. Er selbst ist offizielles Jury-Mitglied und stimmt über die jährliche Grammy-Verleihung mit ab.