Johanna Stockschläder, Karl-Heinz Menzel und Markus Steinwender

Die Sendung vom 4. September 2022

Sendung verpasst? Hier gibt es 3nach10 zum Nachhören.


Die Gäste

Johanna Stockschläder

Johanna Stockschläder

2021 war für die Gernsdorferin ein ganz außergewöhnliches Handballjahr: der Gewinn der Deutschen Meisterschaft mit ihrem damaligen Verein Borussia Dortmund, das Debüt in der Deutschen Nationalmannschaft sowie die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Dezember, wo das Team im Viertelfinale leider ausgeschieden ist. Anfang dieses Jahres wurde sie bei den German Handball Awards als „Aufsteigerin des Jahres“ ausgezeichnet. Zudem sicherte sie sich im Trikot der Nationalmannschaft das Ticket für die EM. In der kommenden Saison spielt sie für den Thüringer HC.

Karl-Heinz Menzel

Karl-Heinz Menzel

44 Jahre lang war er in unterschiedlichen Funktionen beim Schlagzeughersteller SONOR in Aue-Wingeshausen tätig. Während dieser langen Zeit war der Drum-Enthusiast rund um den Erdball unterwegs und lernte dabei viele namhafte Künstler kennen. Bands wie AC/DC, Iron Maiden, Motörhead aber auch deutsche Künstler wie Silbermond oder Jan Delay wurden Teil der Drumming-Community und sorgten dafür, dass sich die edlen Drums „Made in Germany“ auf den internationalen Bühnen etablierten. Im Dezember vergangenen Jahres ging er in den Ruhestand.

Markus Steinwender

Markus Steinwender

Der gebürtige Salzburger bringt Ausbildungen als Schauspieler und Kulturmanager mit. Ursprünglich studierte er Computerwissenschaften. Seit vielen Jahren arbeitet er als Regisseur in Deutschland und Österreich. Mittlerweile hat er über 50 Inszenierungen erarbeitet und bei mehreren hat er auch das Stück geschrieben. Im vergangenen Jahr setzte er sich in Siegen gegen über 30 Bewerberinnen und Bewerber durch und ist seit dem 1. August der neue Intendant des Apollo-Theaters Siegen. Damit ist er der Nachfolger von Gründungsintendant Magnus Reitschuster.


Die Bilder zur Sendung